Rückblick: Pädagogischer Tag an der SGS - Lehrerfortbildung

Der Pädagogischer Tag stand unter dem Leitgedanken "Schulentwicklung und Visonen".

Referent und Moderator Alfons Döhler.
Referent und Moderator Alfons Döhler.

Folgende Fragestellungen wurden u.a. diskutiert und bearbeitet:

  • Welche Entwicklungsaufgaben kommen in den nächsten Jahren auf die Schulgemeinschaft zu? (Stichpunkte: Schulstandort an zwei Gebäuden, Schule als „Lebensort“,  Inklusion, individuelle Förderung, u.a.)
  • Welche Akzente konnte die Schule bis dato setzen, um ein ganzheitliches Lernen zu erreichen, dass die Schülerinnen und Schüler angemessen fördert? (Konzepte, Arbeitsformen, Projekte, außerschuliches Angebot, Fördergruppen, Differenzierung Fachuntericht, u.a. )
  • Wie stellt sich die Schule für die Zukunft nach außen und innen auf? Welche Schwerpunkte sollen gesetzt werden?

Im Verlauf des pädagogischen Tages wurden Arbeitsgruppen gebildet, die nun verschiedene Arbeitsfelder bearbeiten, um das Schulprogramm stetig weiterzuentwickeln.

 

Im Gespräch mit dem Kollegium der SGS.
Im Gespräch mit dem Kollegium der SGS.