Rückblick: Projektwoche der Gesamtschule - Tolle Projekte runden das Schuljahr ab!

Frau Flucht und Frau Opdenberg mit Herrn Pipoh vor den von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Gemälden.
Frau Flucht und Frau Opdenberg mit Herrn Pipoh vor den von den Schülerinnen und Schülern gestalteten Gemälden.

Vor den Sommerferien konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität frei ausleben.  Im Rahmen unserer Projektwoche wurden uterschiedliche Projektgruppen angeboten, die die Schülerinnen und Schüler nach eigener Interessenlage im Vorfeld auswählen konnten.


Neben der Projektgruppe Bandcoaching, die zur erfolgreichen Gründung einer Schulband beigetragen hat, gab es eine Reihe toller Angebote, die von den Schülerinnen und Schüler begeistert angenommen wurden.

 

Es wurden ein Hip-Hop Tänze einstudiert, ein Stop-Motion-Film produziert, Theater gespielt u.v.m. So entspannten die Jungen und Mädchen z.b. bei fernöstlicher Meditation, powerten sich aus beim "American Sport" oder schwangen den Pinsel um ein großes Wandgemälde zu gestalten.

 

Durch eine Abstimmung unter den Schülerinnen und Schülern der "Projektgruppe Dokumentation" wurde das beste Projekt gekürt:

In der Projektgruppe "Wir schwingen den Pinsel" wurde ein Bild des Künstlers David Hockney in 24 verschiedene Teile gegliedert, auf Keilrahmen angelegt und gestaltet, um diese später in der Schule aufzuhängen.

 

Alle Projektgruppen sind zu tollen Ergebnissen gelangt. Es war ein gelungener Abschluss für Schuljahr der Gesamtschule in Stolberg.

 

Hier die Projektgruppen im Überblick und einige Eindrücke zu unseren Projekttagen:

 

- Hip-Hop
- Stop Motion Film
- Tour de France
- American and British Sports
- Gesunde Ernährung
- Circus Halligalli
- QiGong
- Wir spielen Theater
- Trimm-Dich-Pfad
- Wir bewegen den Pinsel
- Let‘s Dance

- Leserolle
- Go 4 It!
- Fotogeschichten
- Infografik SGS
- Chor & Vocal
- Nähen
- Schule ohne Rassismus
- Dokumentation & Präsentation
- Natur erleben
- Bandcoaching


Download
Go 4 IT
Video der Projektgruppe!
Video Stolberg.mpeg
MPEG Video Datei 79.4 MB

Verabschiedung von Kollegen und Ehrungen der Jahrgangsbesten...
Verabschiedung von Kollegen und Ehrungen der Jahrgangsbesten...

Im Rahmen der Projektwoche wurden Herr Leyendecker, Herr Schnitzler und Herr Gillet und von der Schulgemeinschaft verabschiedet, denen wir auch an dieser Stelle nochmals für ihre engagierte Arbeit ganz herzlich danken möchten.

 

Zudem wurden folgende Schülerinnen und Schüler als Jahrgangsbeste im Rahmen der Präsentation der Projektwoche ausgezeichnet:

 

 

Jg 5       Klasse 5b       Nouh Azzaoui                             1,4

Jg 6       Klasse 6b       Nele Bongard, Jana Schieren      1,5

Jg 7       Klasse 7d       Nina Loos                                    1,8

Jg 8       Klasse 8c       Natascha Kohn                            1,1

 

                                                                           Herzlichen Glückwunsch!