Großer Andrang bei der Infoveranstaltung zur Vorstellung der Oberstufe! - Oberstufenschnupperkurse am Tag der offenen Tür (09.12.2017) vormerken!

Am vergangenen Mittwoch wurden in unserem Hauptgebäude an der Walther-Dobbelmann-Straße die Planungen für die kommende Oberstufe interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Eltern vorgestellt. Auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen waren gekommen, um sich über das Angebot zu informieren. Mit circa 50 Schülern aus dem „Eigenbestand“ – und noch freien Kapazitäten wird eine Oberstufe geplant, die sich den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schülern anpasst.

 

„Wir können noch 30 bis 40 externe Schüler in die neue Oberstufe aufnehmen, etwa von der Kogelshäuserschule, der Realschule Mausbach, den Gymnasien und auch aus benachbarten Städten“, sagt Schulleiter Helge Pipoh. So können auch Schüler, die noch keinen Abschluss nach der zehnten Klasse haben, da sie bis dato nach G8 am Gymnasien beschult wurden, in die Oberstufe der Gesamtschule wechseln. „Gymnasialschüler, die nach der neunten Klasse die Versetzung in die Oberstufe erreicht haben, sind bei uns willkommen", so Pipoh.

 

Oberstufenschnupperkurse werden angeboten!

Am Tag der offenen Tür (Samstag, 09.12.2017) werden von 12.00 Uhr - 15.00 Uhr "Oberstufenschnupperkurse" angeboten. In zwei Zeitschienen wird den Schülern sowohl ein Einblick in die Hauptfächer als auch in die Nebenfächer gewährt. Darüber hinaus lernen externe Schüler und Schülerinnen ihre ggf. zukünftige Schule näher kennen.