Fachleistungsdifferenzierung

Fachleistungsdifferenzierung an der SGS

Um den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, wird in folgenden Fächern Unterricht auf zwei Anspruchsebenen angeboten: Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik.
Die Fachleistungsdifferenzierung für die drei erstgenannten Fächer erfolgt in Form der Zuweisung in Erweiterungs- und Grundkurse (Mathematik und Englisch ab Jg. 7, Deutsch ab Jg. 8) in getrennten Kursen, in Physik ab Jahrgang 9 binnendifferenziert im Klassenverband.
In einem Grundkurs orientieren sich die Inhalte an den Grundanforderungen, die für einen Hauptschulabschluss erfüllt werden müssen. Die Erweiterungskurse bereiten auf den Mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) bzw. auf das Abitur vor. Der Unterricht in den beiden Kursen unterscheidet sich sowohl in Stoffumfang, Lerntempo und Anschaulichkeit.
Mögliche Kurswechsel finden in der Regel zum Schuljahresende statt. Sie sind abhängig von der gezeigten Leistung in dem entsprechenden Kurs.
Die Anzahl der E- und G-Kurse sowie die erreichten Noten auf dem Abschlusszeugnis entscheiden über den Schulabschluss (siehe Abschlüsse).